Hörbuch „Geheimer Verführer Stimme“ – eine Rezension aus Sicht eines Webinar Veranstalters

März 6th, 2013 | Posted by Kai Morasch in Allgemein | rezension

Rezension des Hörbuches von Arno Fischbacher „Geheimer Verführer Stimme“

Bei der Durchführung von Webinaren kommt der Stimme des Sprechers eine große Bedeutung zu. Diese kann entscheidend dazu beitragen, ob die Teilnehmer im Webinar für das Thema zu begeistern sind oder nicht. Arno Fischbacher hat mit „Geheimer Verführer Stimme“ ein Hörbuch herausgebracht, welches sich auf drei vollen CDs mit dem speziellen Thema „Stimme“ und deren Einsatz im Alltag und Business beschäftigt.

Ich habe es mir aus Sicht eines Webinar-Veranstalters angesehen, besser gesagt angehört.

Ein Hörbuch über Stimme? Das ist eine Herausforderung dachte ich mir, muss der Autor und die Sprecher doch gleich beweisen, dass die Tipps und Hinweise auch in der Praxis bestand haben. Die Stimme ist immerhin bei einem Hörbuch das einzige Medium, um die Zuhörer zu erreichen.

Ich kann jetzt schon sagen: Dies ist Arno Fischbacher in diesem Hörbuch sehr gut gelungen!

Das Hörbuch wird außer von Arno Fischbacher selbst von zwei weiteren Sprechern gesprochen. Viele Teile sind in Form von Frage und Antwort gestaltet und die verschiedenen Sprecher sorgen hierbei für ansprechende Abwechslung. Ergänzt werden einzelne Abschnitte von einem oder mehreren „Tipps aus der Praxis“ welche von Arno Fischbacher selbst gesprochen werden. Diese Tipps machen durch die nachvollziehbare Beschreibung gleich Lust darauf, diese selbst auszuprobieren.

Der erste Teil beschäftigt sich mit verschiedenen Grundlagen zu Stimme und Stimmwahrnehmung. Bereits hier erleben die Zuhörer viele „Aha“ Erlebnisse. Ich hätte nicht geglaubt, dass es so viele spannende Hintergründe zum Thema Stimme gibt. Da der Einsatz der Stimme uns Menschen täglich begleitet, vermutet man doch als Laie, dass man durchaus einiges dazu bereits weiß.

In den weiteren Teilen werden spezifische Fragen zum Thema Stimme und zum Einsatz im Business behandelt.  Alle Fragen und die passenden Antworten, zusammen mit den Tipps aus der Praxis sind sehr anschaulich und nachvollziehbar gestaltet. Es ist für jeden etwas dabei. Vor allem für Webinar Referenten ist dies eine wahre Schatzkiste an nützlichen Hinweisen für die Verbesserung des Teilnehmer-Erlebnises. Hier einige Beispiele:

  • Wie wärme ich meine Stimme vor einem Webinar auf?
  • Wie erreiche ich es, dass meine Stimme im Webinar wohlklingend und angenehm ist?
  • Wie kann ich meine Stimme trainieren und verbessern ohne angestrengt oder unnatürlich zu klingen?

Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Investition für jeden, der in Webinaren und Seminaren präsentiert und alles aus seiner Stimme herausholen möchte.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

One Response

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

50+ Fakten zu Webinaren - PDF Download